Menü
Illustration: Es sind verschiedene Handlungsfelder des Klimaplan Hessen zu erkennen.

Leichte Sprache

Leichte Sprache ist leichter zu lesen.

Texte in leichter Sprache haben zum Beispiel

  • einfache Wörter
  • kurze Sätze
  • Bilder

 

Infos

Was ist der Klimaplan Hessen?

Ein Klima-Plan ist ein Plan gegen den Klima-Wandel.

Er sagt, wie ein Land weniger schädliche Gase in die Luft bringt und das Klima schützt.

Der Klima-Plan Hessen ist so ein Plan für das Bundesland Hessen.
Hessen ist ein Land in Deutschland.

 

Was ist Klima?

Manchmal scheint die Sonne.

Manchmal regnet es.

Manchmal gibt es Wolken.

Das nennt man Wetter.

Das Wetter zusammen

  • an einem Ort
  • über viele Jahre

ist Klima.

 

Was ist der Klima-Wandel?

Das Klima auf der Erde wird immer wärmer.

Das nennt man Klima-Wandel.

Der Klima-Wandel ist schlecht für Menschen, Tiere und Pflanzen.

 

Was ist Klima-Schutz?

Wir Menschen müssen uns anders verhalten,

weil das Klima sonst noch wärmer wird.

Das nennt man Klima-Schutz.

 

Warum gibt es den Klima-Plan?

Mit dem Klima-Plan will Hessen:

  • den Klima-Wandel bremsen,
  • weniger schädliche Gase in die Luft bringen,
  • das Land gut auf das neue Klima vorbereiten.

 

Was soll erreicht werden?

Hessen möchte klimaneutral werden. Das soll bis spätestens im Jahr 2045 sein.
Das bedeutet: Hessen will so leben und arbeiten,
dass keine schädlichen Gase mehr in die Luft kommen.

 

Wie wird das gemacht?

Im Klima-Plan stehen viele Maßnahmen.
Maßnahmen sind Aufgaben, die gemacht werden sollen.

Der Plan hat:

  • 90 Maßnahmen.
  • Diese Aufgaben sind in 10 Bereiche aufgeteilt.
  • Die Bereiche sind:
    • über Klima lernen und Wissen sammeln,
    • Energie machen aus Sonne und Wind,
    • Menschen gut von einem Ort zu einem anderen Ort bringen
      und dabei weniger schädliche Gase in die Luft bringen,
    • weniger schädliche Gase durch Unternehmen,
    • Bäume und Wälder schützen,
    • Gebäude und Städte schützen,
    • Wasser vorsichtig nutzen,
    • Menschen vor Hitze und viel Regen schützen,
    • weniger Müll machen und Dinge wieder nutzen,
    • Regeln aufstellen und Geld für Maßnahmen geben.

 

Wer arbeitet mit?

Viele Menschen und Gruppen arbeiten am Klima-Plan mit.
Zum Beispiel:

  • das Land Hessen,
  • Wissenschaftler,
  • Menschen aus Vereinen,
  • Menschen aus Städten und Dörfern,
  • Unternehmen.

 

Warum ist das wichtig?

Wenn wir nichts tun, wird es:

  • heißer im Sommer,
  • zu viel Regen geben,
  • Probleme für Tiere und Pflanzen geben,
  • Probleme für Menschen geben.

Der Klima-Plan hilft,
diese Probleme zu verringern.

 

Aufbau

Willkommen auf der Website

Diese Seite erklärt:

  • Wie die Internet-Seite aufgebaut ist.
  • Wo Sie welche Informationen finden.
  • Wie Sie sich gut zurechtfinden.

 

      Oben links auf der Seite steht unser Logo

      Klima-Plan Hessen.

      Das Logo steht auf allen Seiten.

      Sie schauen unsere Seiten an.

      Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.

      Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.

 

Ganz oben rechts ist das Menü

Dort finden Sie wichtige Themen.

Zum Beispiel:

  • Der Klima-Plan Hessen
  • Klima-Schutz
  • Kontakt

Wenn Sie auf ein Wort klicken:

Dann öffnet sich eine neue Seite mit mehr Infos.

 

Dort finden Sie auch die Suche.

Hier können Sie ein Wort eingeben.

Zum Beispiel: „Energie“ oder „Verkehr“.

Dann zeigt die Seite passende Ergebnisse.

 

Die Start-Seite

Die Start-Seite ist die erste Seite der Website.

Dort finden Sie:

  • wichtige Nachrichten,
  • neue Projekte,
  • Hinweise auf besondere Themen.

Von der Start-Seite können Sie zu allen anderen Seiten wechseln.

 

Die Themen-Seiten

Es gibt Seiten mit verschiedenen Themen.

Zum Beispiel:

  • Energie und Strom,
  • Verkehr,
  • Natur und Wälder,
  • Bauen und Wohnen,
  • Klimaschutz-Maßnahmen.

Dort steht,
was Hessen für den Klima-Schutz macht.

 

Ganz unten auf der Seite

Ganz unten finden Sie wichtige Links.

Zum Beispiel:

  • Suche
  • Kontakt
  • Social Media
    Social Media sind Internet-Seiten und Apps.
    Dort können Menschen:
    • Informationen lesen,
    • Bilder und Videos anschauen,
    • Beiträge teilen,
    • Nachrichten schreiben.
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Bildnachweise

 

Barriere melden

Eine Barriere melden

Können Sie etwas nicht verstehen?

Aber wollen Sie das gerne verstehen?

Dann können Sie uns eine Barriere melden.

Das heißt:

Sie schreiben uns die Seite,
wo Sie etwas nicht verstehen.

Und Sie schreiben uns,
was Sie auf der Seite nicht verstehen.

Das geht so:

Klicken Sie ganz unten auf der Seite auf Barriere melden.

Dann kommt eine neue Seite.

Das ist der Link für die Seite.

Ganz unten sind Felder.

In die Felder können Sie schreiben.

Jetzt erklären wir Ihnen die Felder.

 

Die Felder


Anrede

Wählen Sie Ihre Anrede aus:

  • Herr
  • Frau
  • Familie
  • Oder: Eigene Angabe
    Dann können Sie eine andere Anrede schreiben.


Vorname

Schreiben Sie Ihren Vornamen.


Nachname

Schreiben Sie Ihren Nachnamen.


Ihre E-Mail-Adresse

Schreiben Sie Ihre E-Mail-Adresse.


URL der Barriere

Hier können Sie den Link zu der Seite einfügen,
die Sie melden wollen.


Das geht am Computer so:

Gehen Sie ganz oben auf die Seite,
die Sie melden wollen.

Da sehen Sie den Link.

Klicken Sie auf den Link.

Dann wird der Link markiert.

Jetzt drücken Sie die rechte Maus-Taste.

Dann klicken Sie auf Kopieren.

Jetzt gehen Sie auf diese Seite.

Klicken Sie mit der rechten Maus-Taste in das Feld Link.

Dann klicken Sie auf Einfügen.

Dann sehen Sie den Link in diesem Feld.


Beschreibung

Welche Barriere wollen Sie melden?

Schreiben Sie in dieses Feld,
was Sie an einer Seite nicht verstehen.

Zum Beispiel:

Sie können eine Seite nicht verstehen.

Weil sie in schwerer Sprache ist.

Schreiben Sie auch,
ob Sie die Seite am Computer angesehen haben.

Oder ob Sie die Seite am Handy angesehen haben.

Schreiben Sie auch,
welchen Browser Sie verwendet haben.

Der Browser kann die Internet-Seite öffnen.
Browser sind zum Beispiel:

  • Chrome
  • Firefox
  • Edge

 

Daten-Schutz-Bestimmungen

Jetzt müssen Sie noch die Daten-Schutz-Bestimmungen akzeptieren.

Das heißt:

Wir dürfen Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse speichern.

Damit wir Ihnen auch antworten können.

Und damit wir die Seite besser machen können.

Klicken Sie in den Kasten.

Dann kommt ein Haken.

Das heißt: Sie haben die die Daten-Schutz-Bestimmungen akzeptiert.

 

Absenden

Klicken Sie auf Absenden.

Jetzt haben wir Ihre Nachricht bekommen.

Wir lesen Ihre Nachricht bald.

Wir antworten Ihnen bald.

Wir versuchen,
die Barriere zu verbessern.

Danke für Ihre Hilfe!